Die erste Periode ist ein grosser Meilenstein im Leben - aufregend, neu und am Anfang vielleicht auch etwas beängstigend. Vielleicht bist du gerade selbst mittendrin oder möchtest jemanden begleiten, der vor diesem Schritt steht.
So oder so: Willkommen in einer neuen Phase des Lebens!
In diesem Beitrag möchten wir dir ein paar Einblicke in die Pubertät, körperlichen Veränderungen, Gefühle und Fragen rund um die erste Menstruation geben. Gleichzeitig zeigen wir dir, wie das First Period Kit dir (oder dinem Herzensmenschen) den Start erleichtern kann.
1. Was ist Pubertät und wann geht's los?
Die strenge Definition der Pubertät ist das Erlangen der Geschlechtsreife, vom Auftreten der sekundären Geschlechtsmerkmale (z.B. Brüste, Becken, Behaarung,..) bis zur vollständigen Fortpflanzungsfähigkeit. Bei Mädchen beginnt sie im Schnitt etwa mit 11 Jahren (bei Jungen meist etwas später). Typische Begleiterscheinungen sind Akne und Stimmungsschwankungen - dein Körper arbeitet schliesslich im Hintergrund bereits auf Hochtouren, um dich auf die erste Periode vorzubereiten.
2. Prozesse während der Pubertät:
Schon Wochen oder Monate vor der ersten Blutung passieren zahlreiche Veränderungen:
- Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse: Dein Hirn schickt Signale an die Eierstöcke, damit sie Östrogen produzieren - der Startschuss für alle folgenden Schritte
- Entwicklung der Brust- und Brustwarzen
- Vergrösserung der Vagina und Gebärmutter
- Zunehmende Intimbehaarung
- Beginn der Eizellproduktion in den Eierstöcken
- Einsetzen des Weissflusses, anschliessend erste Menstruation
- Verweiblichung des Körpers (Becken und Hüften werden breiter)
- Gehirn- und Persönlichkeitsentwicklung
- Stimmveränderung (ja nicht nur bei den Jungs)
3. Dein Körper im Zyklusrhythmus
Ein Mal im Monat bereitet sich nun dein Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor, baut in der Gebärmutter eine Schleimhaut auf und löst sie wieder auf, wenn keine befrutete Eizelle eintrifft - das ist dann die Periode. Dieses Auf und Ab einmal im Monat ist ganz normal und kann von leichtem Ziehen bis zu Stimmungsschwankungen reichen - auf Themen wie PMS kommen wir gerne separat mal zu sprechen :)
4. Gefühle, die ganz normal sind
Freude, Stolz, Aufregung - aber auch Unsicherheit oder sogar Angst können auftauchen und das ist völlig normal. All das gehört dazu. Wichtig für dich: Du bist nicht allein und darfst offen darüber sprechen. Tausche dich gerne mit deinen Freundinnen, Tanten, Müttern oder auch Vätern aus. Bestimmt haben alle Tipps und Tricks für dich parat.
5. Das First Period Kit - weil du Unterstützung und einen leichten Start verdienst
Damit dein erster Zyklus so sanft und stressfrei wie möglich startet, freuen wir uns das First Period Kit in unserem Sortiment anbieten zu dürfen. Es ist liebevoll ausgestattet, mit allem, was du für den Start benötigst:
- Bio Binden und Slipeinlagen
- Tampons
- Täschchen
- Wärmekissen, falls die Bauchschmerzen doch mal etwas zu stark sind
- Zykluskalender
- Aufklärungsbuch
- Elternkare
- Spiegel
- .....
6. Tipps für Eltern und Begleiter*innen
- Offen bleiben: Ermutige zum Fragestellen und höre aktiv zu
- Normalisieren: Die Pubertät und die erste Menstruation ist ein natürlicher Prozess, kein Drama
- Begleiten, nicht drängen: Jeder Zyklus ist anders und jeder startet in seinem eigenen Tempo.
- Kleine Zeichen setzen: Ein liebevoll gepacktes Geschenk, wie zum Beispiel das First Period Kit zeigt: Ich bin für dich da. Es ist kein Tabu und du musst dich nicht schämen.
Zum Schluss möchten wir dir gerne noch etwas mitgeben:
Du bist okay. Genauso wie du bist! Lerne dich kennen, in deinem Tempo. Alles was du fühlst, darf da sein <3
Deine Swägerskes